Logo Häckselkette Hähni GmbH

Seit 1990

Geschichte







 

 Familiengeführtes landwirtschaftliches Lohnunternehmen

 

svg shape
  • 1969 – Der Traum von grossen Maschinen

    Thomas und sein Bruder Jürg waren schon immer fasziniert von grossen Maschinen.

  • 1990 – Wer wagt ...

    Im Alter von 20 Jahren hatte Thomas angefangen bei einem Lohnunternehmer Drescher zu fahren. Es kam Ihnen schnell der Gedanke selbst ein Lohnunternehmen zu gründen. Es sollte jedoch etwas anderes sein, etwas das es in der Umgebung noch nicht gab. Als sie in der Zeitung auf das Inserat „Maishäcksler zu verkaufen“ stiessen war dieser schnell gekauft und abgeholt. Doch, oje, das alte Ding wollte nicht richtig funktionieren! Der Herbst war um, und sie hatten mehr Zeit in der Werkstatt verbracht als auf dem Feld. Trotzdem liessen sie sich nicht von ihrem Traum abbringen. Ihr Motto: Wer nichts wagt, gewinnt nichts. Der Häcksler wurde umgetauscht.

  • 1993 – «Mengele-Werk»

    Anfang 1993 war Thomas im „Mengele-Werk“ zu Besuch. Herr Mengele verkaufte ihm den ersten neuen Häcksler. Wow! Die Saison lief perfekt und es konnte noch im selben Jahr ein zweiter Häcksler gekauft werden.

  • 1998 – Ein spezielles Jahr.

    Thomas übernahm den landwirtschaftlichen Betrieb vom Vater und die geplante Maschinenhalle konnte gebaut werden. Endlich konnten alle Fahrzeuge untergestellt werden. Es blieb auch noch Platz für eine Werkstatt. Viele Unterhaltsarbeiten werden seither vor Ort durchgeführt. Ausserdem heiratete Thomas, die zusätzliche Gesellschafterin Sandra kam dazu und übernahm einen grossen Teil der Büroarbeit. Mit Sicht in die Zukunft wurde noch im selben Jahr die GmbH gegründet. Die Maschinen wurden mit dem neuen Firmenlogo beschriftet und die Mitarbeiter tragen seither einheitlich beschriftete Kleider.

  • 2004 – New Holland in Lenzwil

    Auf jede Neuanschaffung einzugehen würde diesen Rahmen hier sprengen aber die Wichtigsten müssen kurz erwähnt werden. Wir erlebten viele Höhepunkte. Einer war der Kauf vom ersten neuen New Holland Häcksler im Jahre 2004.Niemand konnte es erwarten, drum holten wir ihn selbst in Aesch ab und fuhren in etwa 4 Stunden nach Lenzwil.

  • 2012 – «Bunkerhäcksler»

    Im Jahre 2012 erfüllte sich Thomas einen lang ersehnten Wunsch. 15 Jahre hatte ihn das Thema „Bunkerhäcksler“ nicht los gelassen. Er war sich sicher, dass ist es was unsere Kundschaft will. Gesucht, gefunden, gekauft. Standort: Fribourg! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Selbst mit einem etwas übergrossen und breiten Fahrzeug. Die Maschine war nicht neu und es musste so manche Schraube gedreht werden, aber unsere Kunden waren von Anfang an begeistert. In den folgenden Jahren lag der Schwerpunkt in verschiedenen Umstrukturierungen. Eine neue PC-Software musste entwickelt und eingearbeitet werden. Alle administrativen Aufgaben sind seither vernetzt und dadurch vereinfacht worden. Das bringt uns die nötige Zeit, um uns auf die Kernaufgaben zu konzentrieren. Intern gab es auch Veränderungen. Jürg trat aus der Gesellschaft aus und die Aufgaben wurden neu verteilt. Es war an der Zeit neue Ziele in Angriff zu nehmen.

  • 2015 – Weihnachtsgeschenk der besonderen Art

    An Weihnachten 2015 machte sich Thomas selbst ein riesen Geschenk. Er unterschrieb bei der Firma Grunderco den Vertrag zum Bau von einem neuen Bunkerhäcksler.

  • 2016 – Wenn Träume wahr werden!

    Unser neuer Bunkerhäcksler New Holland FR650 ist seit der Saison 2016 in Betrieb und unser ganzer Stolz.

  • 2017 – Treue Kunden

    Dies alles konnte nur realisiert werden, weil wir eine hervorragende treue Kundschaft haben. Vielen Dank dafür!


     Im Jahr 2017 beendete unser Sohn Yannick die Schule.  Sein Schulschlussprojekt war die Umgestaltung vom Fendt 411 in einen Black Beauty. Seither prägt die Farbe schwarz unsere Firma. Unser Logo wurde angepasst und fast alle neuen Maschinen werden in dieser Farbe bestellt. Yannick begann im August die Lehre als Landmaschinenmechaniker EFZ bei der Firma Jakob Hofer AG. Vielleicht der erste Grundstein für einen Generationenwechsel?

  • 2018 – «Nur kleinere Maschinen»

    Nach der grossen Investition für den neuen Bunkerhäcksler 2016 wurden die kommenden Jahre nur kleinere Maschinen ersetzt und ergänzt.

  • 2020 – Mehr Platz für den Fuhrpark

    Wir haben endlich mehr Platz! Miete der Lagerhalle im Waldhof. Alle Maschinen unter Dach.

  • 2021 – Die Katze kommt auf den Hof

    Nach einem gröberen Unfall mit einem Bunkerhäcksler wurde der Maschinenpark relativ spontan durch einen Claas Jaguar Fieldshuttle 900 ergänzt. Der perfekte Zeitpunkt. Yannick schloss im selben Jahr die Lehre als Landmaschinenmechaniker EFZ ab und sammelt seither Erfahrung mit seiner «eigenen» Maschine. Während unsere Tochter Larissa die Liebe fürs Traktorfahren entdeckt hat. Sie sind nun öfters gemeinsam unterwegs. Die ganze Familie packt mit an.

  • 2022/2023 – Betriebsübergabe in Vorbereitung

    Kauf Anhänger Villiger Orion und Hochleistungsgebläse der Firma Strebel Maschinen AG. Beides in der Farbe schwarz.

    Die ersten Vorbereitungen laufen für eine Betriebsübergabe an unseren Sohn Yannick.

Share by: